Wir sind
die Grünauer!

Ihre Ansprechpersonen

  • Heimleitung: Franziska Inniger
  • Bereichsleitung Pflege und Betreuung: Urs Haldimann
  • Bereichsleitung Infrastruktur: Roland Amberg
  • Bereichsleitung Hotellerie: Diego Tommasini
  • Co-Teamleitung Pflege Eckhaus: Sandra Rokneddine und Zorche Ristomanova
  • Teamleitung Pflege Kastanienhaus: Mara Rykart, Stv. Martina Schmied
  • Teamleitung Hotellerie: Nadine Höhener, Stv. Ajsa Muratovic
  • Teamleitung Küche: Martin Winkler, Stv. Anita Eichenberger
  • Teamleitung Aktivierung: Helle Schärer
  • Bildungsverantwortung Pflege und Betreuung: Sabrina Albanello
  • Bildungsverantwortung Hotellerie: Diego Tommasini
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Arbeiten in der Grünau

In der Grünau arbeiten ca. 90 Menschen in vielen verschiedenen Berufsgruppen. Sie arbeiten in unterschiedlichen Arbeitspensen, sind zwischen 16 und 65 Jahren alt und stammen aus verschiedensten Nationen. Die Mitarbeitenden sind es, die die Grünau auszeichnen!

Heimleitung
Sie stellt den ersten Kontakt zu Ihnen her, wickelt Ihren Heimeinzug ab und ist Ansprechpersonen für Sie und Ihre Angehörigen. Zudem ist Sie das Bindeglied zum Verwaltungsrat und zu den Teamleitungen, fällt strategische Entscheide und leitet Projekte.

Administration
Die Mitarbeitenden des Sekretariats bedienen Sie am Telefon oder am Schalter, wenn bei Ihnen Fragen auftauchen. Sie regeln sämtliche finanziellen und weiteren administrativen Arbeiten in der Grünau.

Pflege und Betreuung
Das Pflegepersonal ist ihre erste Ansprechperson – sie sind Tag und Nacht für Sie da und werden wichtige Bezugspersonen für Sie. Nebst den pflegerischen Tätigkeiten kümmern Sie sich auch sonst um Ihr Wohlbefinden.

Alltagsgestaltung/Aktivierung
Die Mitarbeitenden in der Alltagsgestaltung/Aktivierung zeichnet Ihre Kreativität aus. Immer wieder haben Sie neue Ideen für Unternehmungen, Basteleien und vieles mehr. Sie verbringen viel Zeit mit Ihnen und sind so auch wichtige Ansprechpersonen für das Pflegepersonal.

Hotellerie
Das Personal von Küche, Hauswirtschaft und Technischem Dienst bietet Ihnen alles Nötige, damit Sie sich um nichts kümmern müssen. Auch die Mitarbeitenden der Hotellerie werden für Sie zu wichtigen Bezugspersonen – sehen Sie doch diese täglich im Speisesaal oder bei Begegnungen im Haus.

Integrierte Arbeitsplätze
In der Hotellerie bieten wir vier und in der Pflege und Betreuung zwei Menschen einen integrierten Arbeitsplatz. Wir freuen uns, dieses soziale Engagement in der Grünau anbieten zu können. Diese Mitarbeitenden werden je nach Ihren Fähigkeiten in den Bereichen, Reinigung, Wäscheversorgung, Abwaschküche und Betreuung der Bewohnenden eingesetzt.

Aus- und Weiterbildung

Lernende bereichern – ihre Fragen, ihr Wissen und ihre Motivation stecken an und bringen uns weiter! Daher sind wir stolz, dass wir verschiedenste Aus- und Weiterbildungen anbieten und unterstützen können. Folgende Angebote bieten wir aktuell in der Grünau an.

Bereich Pflege und Betreuung

  • Grundausbildung
  • Fachfrau/-mann Gesundheit EFZ
  • Assistent/in Gesundheit und Soziales EBA

Weiterbildung/Grundbildung für Erwachsene

  • Fachfrau/-mann Gesundheit EFZ
  • Assistent/in Gesundheit und Soziales EBA
  • Fachfrau Langzeitpflege und Betreuung eidg. FA
  • Dipl. Pflegefachfrau/-mann HF
  • Teamleiter/in Berufsprüfung
  • diverse Praktika

Bereich Hotellerie

  • Grundausbildung
  • Fachfrau/-mann Hauswirtschaft EFZ
  • Hauswirtschaftspraktiker/in EBA
  • Weiterbildung/Grundbildung für Erwachsene
  • Bereichsleiter/in Hotellerie-Hauswirtschaft EFA
  • diverse Praktika

Gebäude und Garten

Gebäude und Garten

Aktuell sind unsere Bewohnenden in 2 Häusern untergebracht, dem Eckhaus 301 und dem neuen Kastanienhaus 307, welches wir im August 2022 bezogen haben. Im Oktober 2024 wird der komplette Neubau fertiggestellt sein.

Unser schöner Garten lädt zum Verweilen ein. Grosse Bäume spenden im Sommer Schatten.
Im ehemaligen Hühnerhaus wohnen seit April 2023 3 Zwergziegen.

Die Trägerschaft

Die Wohn- und Pflegeheim Grünau AG wird durch die Familienaktiengesellschaft Grünau AG getragen und finanziert und ist statutarisch eine Non Profit Organisation.

Die Geschichte der Grünau
Im Jahr 1867 gründete Andreas Looser, ein Vorfahre der Familie, das Knaben-Institut Grünau. Dieses entwickelte sich zu einem angesehenen Institut. Nach dem 1. Weltkrieg wurde es geschlossen. Ab 1932 wurden die Liegenschaften als Pension genutzt. Im Jahr 2022 wurde das alte ehrwürdige Gebäude abgerissen und durch ein neues, ökologisches und einer Altersinstitution gerechten Gebäude ersetzt. Die neue Grünau wird im Herbst 2024 eröffnet.

Der Verwaltungsrat der Wohn- und Pflegeheim Grünau AG

  • Peter Kilchenmann, El. Ing. HTL / EMBA (Verwaltungsratspräsident)
  • Monika Benovici
  • Beatrice Kat-Mooser
  • Carmen Reque (Beisitzende)

Downloads

Die Trägerschaft

Spenden

Spenden

Mit Ihrer Spende in den Fonds unterstützen Sie Anschaffungen und Aktivitäten, die den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner des Wohn- und Pflegeheims Grünau bereichern. In den letzten Jahren wurde immer der beliebte Heimausflug aus dem Fonds unterstützt und vieles zum Verschönern des Alltags konnte angeschafft werden. 

Spenden:
Fonds Wohn- und Pflegeheim Grünau
PC 30-5120-1
IBAN CH17 0900 0000 3000 5120 1